Das Reifendruckkontrollsystem
Das Reifendruckkontrollsystem (RDKS) für mehr FahrsicherheitDer korrekte Reifendruck am Auto ist für ein sicheres und wirtschaftliches Fahrverhalten von großer Bedeutung. Erhöhtes Unfallrisiko durch falschen ReifendruckDurch einen mangelhaften Druck können sich die Pneus erhitzen und so den Bremsweg unter Umständen erheblich verlängern was das Unfallrisiko wesentlich erhöht. Leider wurde bisher die wichtige manuelle Reifendruckkontrolle von den meisten Autofahrern sträflich vernachlässigt. Ab November 2014 ist es nun gesetzlich geregelt, dass alle Neufahrzeuge und Wohnmobile mit Erstzulassung mit einem Reifendruckkontrollsystem (RDKS) ausgerüstet sein müssen. Dabei wird zwischen direktem und indirektem Kontrollsystem unterschieden. Direkte und indirekte ReifendruckkontrolleBei der direkten Alternative erfolgt die Kontrolle des Luftdrucks über Druck-und Temperatursensoren, während bei der indirekten Methode die Messung über die Radumdrehungszahlen in den ABS-Sensoren beziehungsweise den Sensoren für die Traktionskontrolle vorgenommen wird. Das RDKS überwacht ständig den Reifendruck des Fahrzeugs. Sollte es zu einem Druckverlust kommen wird der Fahrer vom Reifendruckkontrollsystem via Display davon informiert und gewarnt.
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