Continental CROSSCONTACT WINTER

ContiCrossContact Winter – Sichere Winterreifen für SUV

Der Continental ContiCrossContact Winter wurde speziell für SUV und geländegängige Fahrzeuge entwickelt. Seine Stärken sind kurze Bremswege auf winterlichen, aber auch nassen und trockenen Untergründen sowie sicheres Handling bis in den Grenzbereich. Der Winterreifen wird in einem umfangreichen Größenangebot hergestellt und kann auf nahezu allen SUV oder 4×4-Fahrzeugen montiert werden.

Gut für Autofahrer: Breites Lieferprogramm

Autofahrer, die im Winter sicher mit 4×4-Fahrzeugen und SUV unterwegs sein wollen, sollten ihre Wagen auf spezielle Winterreifen für diese Fahrzeuggattung umrüsten. Zwar erleichtert der Allradantrieb das Anfahren auf rutschigen Untergründen, doch beim Bremsen und Kurven fahren auf typisch winterlichen Fahrbahnen müssen noch höhere Gewichte als bei normalen Pkw bewältigt werden – und dies bei Geschwindigkeiten, die denen von Mittelklasse-Limousinen oder gar Sportlern ähnlich sind. Continental hat daher für den ContiCrossContact Winter eine besonders breite Lieferpalette angelegt, die kaum Erwartungen offen lässt: Nahezu alle in Europa gefertigten oder importierten SUV und 4×4 können auf dies sicheren Winterreifen des Winterreifen-Marktführers umgestellt werden. Rund 30 Dimensionen bietet der Hersteller aus Hannover, so dass sowohl kleinere SUV wie der Toyota RAV oder Lada Niva also auch große Fahrzeuge wie Porsche Cayenne oder Range Rover problemlos bestückt werden können.

Die Technik: Sicherheit durch asymmetrisches Design

Beim asymmetrischen ContiCrossContact Winter übernehmen große, steife Profilblöcke auf der Reifenaußenseite mit Sinuslamellen die Seitenführung, während kleinere, flexiblere Blöcke mit offenen Kantenlamellen auf der Reifeninnenseite hohen Grip auf Schnee und Eis gewährleisten. Die Profilsteifigkeit in Umfangs- und Querrichtung ist durch die Lamellendichte, die Lamellentiefe und den Lamellenwinkel gezielt abgestimmt auf die Anforderungen von SUV. So konnte der Zielkonflikt zwischen den Fahreigenschaften auf trockener Straße und Schnee verringert und ein gleichmäßiges Abriebverhalten sichergestellt werden.

Zusätzliche Anhebungen in den Quernuten erhöhen die Umfangssteifigkeit des Profils. Dar-aus resultieren kürzere Bremswege auf trockener Straße. Diese Maßnahmen in der Profilgestaltung sind auf das hohe Fahrzeuggewicht und die damit verbundenen großen Radlastschwankungen der SUV abgestimmt. Der ContiCrossContact Winter ist mit der Freigabe bis zu 240 km/h in nun 29 verschiedenen Größen erhältlich. In seinen Dimensionen passt er auf Felgen bis zu 21 Zoll Durchmesser und ist in Breiten zwischen 205 und 295 mm mit Querschnitten zwischen 85 und 35 Prozent lieferbar. Für Fahrzeuge aus amerikanischer Produktion sind auch LT (Light Truck) Versionen erhältlich. Im ADAC-Winterreifentest (motorwelt, Heft 11/07) wurde der ContiCrossContact Winter Testsieger mit Bestnoten auf nasser Fahrbahn.

Reifen-Dimensionen – Reifengrößen:

INFOS ZUM REIFENHERSTELLER CONTINENTAL

Continental
Sommerreifen PKW

Continental
Sommerreifen PKW

Continental
Sommerreifen PKW

Händlersuche

Anzeige
tvbanner